fbpx

Insights

Agiler Blog

Zähne putzen und Scrum

An so manchem Morgen drücke ich die Zahnpasta mit einem Unbehagen heraus und schmiere sie mir dann auf die Zahnbürste.…
Agiler Blog

Der Scrum Master deiner Kindheit

Wer von uns erinnert sich nicht gerne an Nintendo Videospiel-Klassiker wie Super Mario aus den 90ern? Viele schöne Kindheitserinnerungen später, fallen mir…
Agiler Blog

Faszination des Berufs Scrum Master

Durch einen Zufall bin ich ich ein Unternehmen gekommen, welches sich mit der Thematik Agilität und Scrum Einführung beschäftigt hat. Neben meiner ursprünglichen Tätigkeit konnte ich einige Jahre vieles über die Umstrukturierung eines Unternehmens, hin zur Agilität miterleben und lernen

Agiler Blog

Kopflos mit Köpfchen

Um in einem Scrumumfeld nicht nur die Autonomie der einzelnen Teams oder Teilnehmer und die Selbstorganisation zu fördern, sondern auch Wissen zu übermitteln, ist es wichtig, dass eine Gesprächskultur etabliert wird.

Agiler Blog

Projektmimikry – Ein Appell

In unserem Blog findet ihr schon Hinweise das man mit den verschiedensten Hintergründen Scrum Master werden kann. Ich gehe auf einen bestimmten Fall ein den viele kennen und dem alle schon begegnet sind.

Agiler Blog

7 Eigenschaften einer agilen Führungskraft

Command und Control war gestern! Die Anforderungen an Führungskräfte haben sich in der digitalen Zeit verändert. Die Führungskraft der Zukunft kennt nicht die Lösung, sondern organisiert den Prozess der zum Finden der Lösung führt.

Agiler Blog

Scrumdog Millionaire

Wissen und der Einsatz Hat man es als Scrum Master nicht besonders schwer? Das ständige aufrechterhalten von dem Framework, Entwickler…
Agiler Blog

Selbstorganisation vs. Führung

Bedeutet Selbstorganisation, dass jeder genau das macht was er möchte, ohne jegliche Art von Führung und Hierarchie? Sicherlich nicht, denn ein solches Management würde sich nicht lange halten können. Agilität und auch besonders Scrum bringt eine Bottom-Up-Mentalität mit sich, aber Selbstorganisation und Führung stehen sich in keinem Fall kontrovers gegenüber.

Agiler Blog

Der Zwang-Master

In dem Wertedialog sind eine Vielzahl von Werten erarbeitet und der Gruppe vorgestellt worden. Die Summe aller konstruktiv gefundenen Werte verstehen wir als Wertesystem.

Agiler Blog

Der Werteworkshop – Teil 2

In dem Wertedialog sind eine Vielzahl von Werten erarbeitet und der Gruppe vorgestellt worden. Die Summe aller konstruktiv gefundenen Werte verstehen wir als Wertesystem.

Agiler Blog

Der Werteworkshop – Teil 1

Ziel des vorgestellten Werteworkshop ist es ein Gefühl für Werte zu bekommen und sich in das Thema einzudenken. Die eigenen Vorstellungen zu einzelnen Werten sollen ausgetauscht und ein gemeinsames Werteverständnis entwickelt werden, das mit einer geteilten Auffassung angereichert wird.

Menü