fbpx

Insights

Agiler Blog

Kaizen

Das Wort „Kaizen“ entstammt aus dem japanischen und bedeutet soviel wie „Veränderung oder Wandel zum Besseren“. Es ist eine Lebens- und Arbeitsphilosophie, die auf die kontinuierliche Verbesserung abzielt und dort ein methodisches Vorgehen konzeptioniert.

Agiler Blog

Rivalität in Scrum

Rivalität in Scrum „Rivalität ist bis zu einem gewissen Grade eine gesunde Sache.“ Was ist Rivalität? Als Rivalität wird ein…
Agiler Blog

Crossfunktionalität erläutert

In den agilen Umfeldern wird ständig mit den Worten „Crossfunktionalität“ und „Autonomie“ geworben.
Nur was bedeutet das für Jemanden, der sich damit nicht identifizieren kann? Es ist wichtig, dass diese Worte nicht in den Raum gerufen werden und dann lässt man es auf sich beruhen

Agiler Blog

Die Macht der Selbstorganisation

Überall im Leben sind wir bestimmten Gegebenheiten ausgesetzt. Die Rahmenbedingungen sind bereits gesetzt und scheinen uns nicht mehr viel Spielraum zu geben. Die Kunst besteht darin zu erkennen, was wir tun können und was nicht. Ich kann immer nur so viel Verantwortung für meine Arbeit übernehmen, wie es die Unternehmensstruktur zulässt.

Agiler Blog

Agile Entfremdung?

Durch die technologische Globalisierung ist eine Arbeit von zu Hause in aller Welt möglich. Eine Handvoll Tools zur Kommunikation und zum Festhalten der Anforderungen und zur Dokumentation wird jeder jetzt schon griffbereit haben. Ob sich ein Team in Europa, Nordamerika oder Indien verteilt hat, ist auch kein Problem. Die Leute wählen sich ein, schalten sich dazu und schnell wird geredet, diskutiert und entschieden.

Agiler Blog

Der Helikopter Scrum Master

Die Hingabe als Scrum Master, das Team schützen zu wollen, ist nicht verkehrt. Achte darauf, dass das Team einen ausreichenden Raum zu experimentieren hat und empirische Erkenntnisse durch Erfolge und Fehler sammeln kann

Agiler Blog

5 Tipps für Teambildung in Remote Teams

Im Fokus steht hierbei die Teamarchitektur, dass Wir und wie Wir weiter auf das gemeinsame Ziel ausgerichtet bleiben. Im Team geht es um das Miteinander. In dieser herausfordernden Zeit, mehr denn je. Folglich gilt es Maßnahmen zur Förderung des Teamzusammenhalts zu institutionalisieren.

Agiler Blog, Uncategorized

9 Gründe warum Scrum Einführungen scheitern

Wenn meine Kollegen oder ich zu einem Einsatz gerufen werden, stecken einige der Organisationen in mehr als nur einem der 9 Punkte fest. Unser Job ist es zu erkennen was die Blockaden sind und diese aufzulösen. Ich hoffe ich kann euch mit diesem Beitrag dabei unterstützen, aus den Fehlern der anderen zu lernen.

Agiler Blog, Uncategorized

Die Scrum Diva

Wir setzen oft die gleichen Mittel ein. Transparenz, um Probleme sichtbar zu machen. Hinter jedem Problem, das in den Vordergrund rückt, steht eine Person mit Bedürfnissen und Konflikten im Hintergrund.

Agiler Blog, Uncategorized

Skaliertes Umfeld?

Scrum bildet für mich das Herz einer Skalierung. Refinement, Daily, Retrospektive, Review und Planning, nur, dass wir in einem größeren Rahmen denken.

Menü