fbpx

Insights

Agiler Blog

Projektmimikry – Ein Appell

In unserem Blog findet ihr schon Hinweise das man mit den verschiedensten Hintergründen Scrum Master werden kann. Ich gehe auf einen bestimmten Fall ein den viele kennen und dem alle schon begegnet sind.

Agiler Blog

7 Eigenschaften einer agilen Führungskraft

Command und Control war gestern! Die Anforderungen an Führungskräfte haben sich in der digitalen Zeit verändert. Die Führungskraft der Zukunft kennt nicht die Lösung, sondern organisiert den Prozess der zum Finden der Lösung führt.

Agiler Blog

Scrumdog Millionaire

Wissen und der Einsatz Hat man es als Scrum Master nicht besonders schwer? Das ständige aufrechterhalten von dem Framework, Entwickler…
Agiler Blog

Selbstorganisation vs. Führung

Bedeutet Selbstorganisation, dass jeder genau das macht was er möchte, ohne jegliche Art von Führung und Hierarchie? Sicherlich nicht, denn ein solches Management würde sich nicht lange halten können. Agilität und auch besonders Scrum bringt eine Bottom-Up-Mentalität mit sich, aber Selbstorganisation und Führung stehen sich in keinem Fall kontrovers gegenüber.

Agiler Blog

Der Zwang-Master

In dem Wertedialog sind eine Vielzahl von Werten erarbeitet und der Gruppe vorgestellt worden. Die Summe aller konstruktiv gefundenen Werte verstehen wir als Wertesystem.

Agiler Blog

Der Werteworkshop – Teil 2

In dem Wertedialog sind eine Vielzahl von Werten erarbeitet und der Gruppe vorgestellt worden. Die Summe aller konstruktiv gefundenen Werte verstehen wir als Wertesystem.

Agiler Blog

Der Werteworkshop – Teil 1

Ziel des vorgestellten Werteworkshop ist es ein Gefühl für Werte zu bekommen und sich in das Thema einzudenken. Die eigenen Vorstellungen zu einzelnen Werten sollen ausgetauscht und ein gemeinsames Werteverständnis entwickelt werden, das mit einer geteilten Auffassung angereichert wird.

Agiler Blog

Durchführbarkeit und Nutzen von Scrum

Es ist eine simple Rechnung, die jedem durch den Kopf geht, wenn er sich mit dem Scrum-Framework beschäftigt. Kann ich Scrum in meinem Unternehmen durchführen? Wenn ich das kann, welchen Nutzen habe ich davon? Die Antworten sind vielfältig und es gibt keine geschlüsselte darauf. Es gibt eine Menge und dies hier ist ein Lösungsansatz.

Agiler Blog

Die (un)aufgeforderte Hilfe

Als Scrum Master taucht man während seiner Arbeit in verschiedene Rollen hinein. Der Scrum Master möchte coachen, um die agilen Werte zu vermitteln, die Haltung innerhalb der Ereignisse zu erzeugen und den Menschen zu vermitteln, was dies alles bedeutet.

Agiler Blog

Weg oder Ziel?

Alle Events, Artefakte und Rollen bezeichnen den Prozess. Es wird immer wieder Hindernisse geben, doch sobald sich Scrum entfaltet hat, wird dieses Framework als der Prozess angesehen.

Agiler Blog

Wie werde ich eigentlich Scrum Master? – Teil 2

Die Tätigkeit des Scrum Masters ist uneigennützig, gar utilitaristisch. Er handelt, um den Nutzen für alle Beteiligten zu maximieren. “Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen”. Dieser Satz wird den Star Trek Fans bekannt sein und zitiert den sympathischen Vulkanier Mr. Spock.

Agiler Blog

Wie werde ich eigentlich Scrum Master?

Wie werde ich eigentlich Scrum Master?
Diese Frage wird mir tatsächlich oft gestellt. Schließlich gibt es keine Ausbildung oder ein Studium, welches darauf hinzielt. Zumindest nicht auf den ersten Blick. In dieser Serie erläutere ich dir, wie man ein Scrum Master/Agile Coach, oder sogar ein ScrumArchitect wird.

Menü