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Titel: Verspätung anzeigen

Teilnehmer: 4-8 Teilnehmer + 1 ScrumMaster

Dauer: 70 Minuten

Häufigkeit: Das Format kann häufiger durchgeführt werden, es sollten aber einige Sprints Abstand eingehalten werden. Das Format ist besonders geeignet für Teams die Probleme haben geplante Ziele wie z.B. Releases einzuhalten

Materialien: 3 Flipchart, Stifte und Post-it´s.

Ablauf:

Rahmenbedingungen der Retro kommunizieren

„Was wir hier besprechen, bleibt unter uns.“

„Diese Retro dient zur Verarbeitung der Eindrücke und Erlebnisse des letzten Sprints.“

Retrospezifische Einleitung (10. Min.)

Zum Einstieg in die Retrospektive macht sich jedes Teammitglied Gedanken, auf welches Geleistete er/sie persönlich besonders stolz ist. Das Team bekommt 5 Minuten Bedenkzeit, im Anschluss trägt jeder sein/e Ergebnis vor.

Informationen Sammeln (25 Min.)

Der Scrum Master bereitet ein Plakat mit 4 Spalten vor und stellt dem Team folgendes Szenario vor:

Stellt euch vor der letzte Sprint war eine Bahnfahrt, am ersten Tag des Sprints steht ihr am Bahnhof

  • Wo fährt euer Zug hin?
  • Wie viel Verspätung hat der Zug gerade?
  • Welchen Grund gibt es für die Verspätung?
  • Wurde die Verspätung rechtzeitig angekündigt?

Das Team bekommt 10 Minuten Zeit um über die Fragen nachzudenken. Im Anschluss stellt jedes Teammitglied die gesammelten Punkte mit kurzen Stichworten vor und heftet sie auf dem Plakat an passender Stelle an. Auch hier kommen noch keine thematischen Diskussionen auf, lediglich Verständnisfragen dürfen gestellt werden.

Sortieren & Priorisieren (10 Min.)

Im Anschluss hat das Team die Aufgabe, alle Haftnotizen mit ähnlichen Themen in Wolken zusammenzufassen. Der Scrum Master ist hier nur ausführende Kraft und mischt sich inhaltlich nicht ein.

Wenn alle Haftnotizen thematisch sortiert sind, bekommt jedes Teammitglied die Möglichkeit, die für ihn/sie wichtigste Wolke mit einem Strich zu priorisieren. Jedes Teammitglied darf zwei Striche verteilen.

Die Wolken, mit den meisten Strichen werden im Anschluss gemeinsam vom Team besprochen.

Die Anzahl der zu besprechenden Themen kann der Scrum Master bestimmen. Hier ist die Zeitplanung extrem wichtig. Wenn mehrere sehr große Themen anstehen, kann das Team auch entscheiden, ob alle nur kurz angeschnitten werden oder lieber eins ausführlich besprochen wird und die anderen Themen an anderer Stelle.


Maßnahmen (20 Min.)

Das Thema mit den meisten Stimmen wird als höchstes priorisiert und daher auch als Erstes besprochen. Der Scrum Master gibt den ersten Zeitrahmen von 5 Minuten für eine Diskussion vor. Das Team kann in dieser Zeit über das Thema sprechen und Lösungsansätze finden.

Hier hält der Scrum Master auf einem Plakat mit den Spalten “Wer?”, “Was?” und “Wann?” die resultierenden Maßnahmen fest.

Hier ist es wichtig, dass der Scrum Master eindeutig und nachvollziehbar formuliert, genaue Ziele festsetzt und Personen und Zeitraum genau bestimmt.

Wenn ein Team mehr Zeit zur Diskussion benötigt, kann es die Zeit erhöhen. Dann können evtl. nicht alle Themen besprochen werden.

Der Scrum Master achtet in der Diskussion darauf, dass die Diskussion am Thema bleibt.

Sollte die Diskussion ins stocken geraten, kann der Scrum Master durch offene Fragen ebenfalls Einfluss nehmen.

 
Ausstieg (5 Min)

Zum Abschluss beantwortet jedes Teammitglied die Fragen:

  • Wie fühle ich mich jetzt nach der Retrospektive und den erfassten Maßnahmen?
  • Warum fühle ich mich jetzt so?

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Wenn du dir noch einmal anschauen möchtest, welchem Zweck eine Retrospektive im Sprint dient, bist du hier genau richtig.

Alles Gute und viele Grüße

Hannah von ScrumCorp

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